Gutscheine bestellen und direkt ausdrucken!
Eventtickets bestellen und direkt ausdrucken!

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Nägele GmbH

1. Stornierung von Hotelzimmerbuchungen

Storniert ein Vertragspartner eine mit dem Hotel vereinbarte Buchung, tritt folgende Regelung nach den im Handelsbrauch üblichen Rechten in Kraft:

a.) Bis 24 Stunden vor Ankunftstermin erfolgt die Stornierung kostenlos.

b.) Nach 24 Stunden vor Ankunftstermin berechnet das Hotel 80% des gebuchten Logisvolumens inklusive Frühstückumsatz und Halb- bzw. Vollpension, falls Pensionsessen vereinbart. 

 

2. Stornierung von Gruppenbuchungen

Storniert ein Vertragspartner eine mit dem Hotel vereinbarte Buchung, tritt folgende Regelung nach den im Handelsbrauch üblichen Rechten in Kraft:

a.) Bis 40 Tage vor Ankunftstermin erfolgt die Stornierung kostenlos.

b.) Bis 20 Tage vor Ankunftstermin berechnet das Hotel 25% des gebuchten Logisvolumens inklusive Frühstücksumsatz.

c.) Bis 14 Tage vor Ankunftstermin berechnet das Hotel 35% des gebuchten Logisvolumens inklusive Frühstückumsatz und Halb- bzw. Vollpension, falls Pensionsessen vereinbart.

 d.) Bis 8 Tage vor Ankunftstermin berechnet das Hotel 80% des gebuchten Logisvolumens inklusive Frühstückumsatz und Halb- bzw. Vollpension, falls Pensionsessen vereinbart. Die vorgenannten pauschalierten Schadenersatzansprüche im Falle der Stornierung kommen zur Anwendung, wenn der andere Vertragspartner nicht nachweisen kann, dass ein Schaden nicht entstanden ist oder der Schaden wesentlich niedriger ist als die angesetzte Stornopauschale.

e.) Das Hotel kann, falls erforderlich, die Buchung bis 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos stornieren.

 

3. Geltungsbereich

 

3.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmer der Nägele GmbH - Hotel Gasthof Bayerischer Hof (nachfolgend: Hotel) zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen von HOTEL (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag. 

 

3.2 Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie die Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung von HOTEL in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist. 

 

3.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wurde. 

 

4. Vertragsabschluss, -partner, Verjährung 

 

4.1 Vertragspartner sind HOTEL und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch HOTEL 

Zustande. HOTEL steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

 

4.2 Alle Ansprüche gegen HOTEL verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche ver- jähren kenntnisabhängig in fünf Jahren, soweit sie nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit beru- hen. Diese Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in zehn Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprü- chen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von HOTEL beruhen. 

 

5. Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnung

 

5.1 HOTEL ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. 

 

5.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbart bzw. gel- tenden Preise an HOTEL zu zahlen. Dies gilt auch für Kunden direkt oder über HOTEL beauftragten Leistungen, die durch Dritte erbracht und von HOTEL verauslagt werden. 

 

5.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieser nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet. 

 

4.4 HOTEL kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leis- tung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machten, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonsti- gen Leistungen des Hotels erhöht. 

 

4.5 Rechnungen von HOTEL ohne Fälligkeitsdatum sind binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. HOTEL kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über 

5.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfangs, ist HOTEL berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zum Beginn des Aufenthalts eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen. 

 

5.8 HOTEL ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthalts von Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde. 

 

5.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung vom HOTEL aufrechnen oder verrechnen. 

 

6. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen von HOTEL (No Show)

 

6.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit HOTEL geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich verein- bart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn HOTEL der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinba- rung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung sollen jeweils in Textform erfolgen. 

 

6.2 Sofern zwischen HOTEL und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche von HOTEL auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber HOTEL ausübt. 

 

6.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt HOTEL einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält HOTEL den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. HOTEL hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann HOTEL den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 80% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie die Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist. 

 

7. Rücktritt von HOTEL

 

7.1 Sofern vertraglich vereinbart wurde, das der Kunde Innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist HOTEL in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach dem vertraglich gebuchten Zim- mern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage vom HOTEL mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

 

7.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen

einer von HOTEL gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist HOTEL ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 

 

7.3 Ferner ist  HOTEL berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

 

- Höhere Gewalt oder andere von HOTEL nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen

- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angaben oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden. Wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein

- HOTEL begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder Ansehen von HOTEL in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisa- tionsbereich von HOTEL zuzurechnen ist

- Der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthalts gesetzeswidrig ist

- Ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt

 

7.4 Der berechtigte Rücktritt von HOTEL begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

 

8. Zimmerbereitstellung, -übergabe, - rückgabe

 

8.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

8.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühe- re Bereitstellung.

8.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer im Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann HOTEL auf - grund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung  bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logis- preises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass HOTEL kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

9. Haftung von Hotel

 

9.1 HOTEL haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet HO- TEL für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von HOTEL beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten von HOTEL beruhen. Einer Pflichtverletzung von HOTEL steht die des gesetzlichen  Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an der Leistung von HOTEL auftreten, wird HOTEL bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der  Kunde ist verpflichtet, das ihm zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

 

9.2 Für eingebrachte Sachen haftet HOTEL dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. HOTEL  empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro einzubringen wünscht, ist eine ge sonderte Aufbewahrungsvereinbarung mit HOTEL zu treffen. Eingebrachte Sachen im Hotelzimmersafe sind nicht von Hotel versichert.

 

9.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt da durch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet HOTEL nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4. Etwaige Schäden sind HOTEL unverzüglich anzuzeigen.

 

9.4 Weckaufträge werden von HOTEL mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. HOTEL übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und - auf Wunsch- gegen Entgelt die Nachsendung derselben. HOTEL haftet hier bei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

 

10. Schlussbestimmungen

 

10.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

 

10.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr Kempten/Allgäu . Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Kempten/Allgäu.

 

10.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

 

10.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

A3 Rauten  Auszeichnung für ausgezeichnete Bayerische Küche vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung
Booking